Ganz der Hand-Schrift verschrieben

Mein Name ist Katja Tränkner. Schon in meiner Kindheit faszinierte mich das Schreiben mit der Hand. Im Studium hatte ich das große Glück von einem großen Könner in die Kalligrafie eingeführt zu werden. So eröffnete sich eine neue Welt und ich tauchte ein in die Vielfalt der handgeschriebenen Schriften, die über die Jahrhunderte so zahlreiche stilistische Ausprägungen annahm und unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.

Werdegang

1995–2000 Studium der Kommunikationsgestaltung an der FH in Hildesheim (Kalligrafie bei Prof. Gottfried Pott)  · 2000–2003 Festanstellung als Grafikdesignerin mit dem Fokus Corporate Design (Schindler Parent GmbH)  ·  ab 2004 Freiberufliche Tätigkeit als Grafikdesignerin  ·  ab 2010 Teilnahme an Workshops bei Kalligrafen aus dem In- und Ausland (u. a. bei Marí E. Bohley, Frank Fath, Torsten Kolle, Gottfried Pott, Carl Rohrs)  ·  ab 2015 Fokus auf die Kalligrafie in Kombination mit Grafikdesign  ·  ab 2016 Angebot eigener Kalligrafie-Workshops