Erkläre mir und ich werde vergessen! Zeige mir und ich werde mich erinnern! Beteilige mich und ich werde verstehen!

K O N F U Z I U S

In meinen Workshops möchte ich Kinder und Erwachsene für handgeschriebenen Schrift sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit geben, ihr eigenes Schreibpotential neu zu entdecken. Dabei spielt natürlich auch das Interpretieren von historischen Schriften eine Rolle. Die Freude am Schreiben soll dabei nicht zu kurz kommen. T E R M I N E

HIER FINDEN SIE EINE AUSWAHL VERGANGENER WORKSHOPS  


2019 · Malsalon
Impressionen aus einem Weihnachtsworkshop

Die Humanistische Kursive und ihre Grundelemente eignen sich hervorragend für kalligrafische Ornamentik. So macht das Üben Freude – und gleichzeitig entstehen kleine kalligrafische Objekte.

 


September 2019 · Weinmeisterhaus
Workshop im Rahmen des Literaturfestivals Berlin (in Zusammenarbeit mit Pura Kauf)

In dem mehrtägigen Workshop beschäftigten wir uns – basierend auf den Jugendroman »Die Königinnen der Würstchen« – mit dem Thema SCHÖNHEIT und negativen Auswüchsen im Social Media. Die Jugendlichen entwickelten selber Slogans dazu, die wir mit individuell gestalteten und geschnittenen Stempelbuchstaben auf Stoffbeutel druckten.

 


September 2018 · Weinmeisterhaus
Workshop im Rahmen des Literaturfestivals Berlin (in Zusammenarbeit mit Pura Kauf)

In dem mehrtägigen Workshop beschäftigten wir uns kalligrafisch mit den Jugendroman »Der Lügenbaum«. Die Herangehensweise war sehr experimentell.

 


Januar 2017 · Gelbe Villa (Berlin-Kreuzberg) · Kinder von 9 bis 11 Jahren (Ferienpass-Aktion)
»Wir gestalten unser eigenes Leporello«

Als Inspirationsquelle diente ein Gedicht Mascha Kalékos über den Winter. Durch die Verwendung unterschiedlich breiter Schreibwerkzeuge (Balsaholzstreifen und Bleistift) entstanden skripturale Spuren mit interessanten Zwischenräumen und Flächen. Anschliessend wählten die Kinder einen Ausschnitt aus und falteten ein kleines Minibüchlein. Manche Kinder schrieben auch Textzeilen oder einzelne Wörter hinein oder stempelten Buchstaben dazwischen.

 


Juli 2016 · Gelbe Villa (Berlin-Kreuzberg) · Kinder von 9 bis 11 Jahren
»Wir gestalten unser eigenes Leporello«

Als Inspirationsquelle diente ein Gedichtzyklon Mascha Kalékos über die vier Jahreszeiten. Durch die Verwendung unterschiedlich breiter Schreibwerkzeuge (Balsaholzstreifen und Bleistift) entstanden skripturale Spuren mit interessanten Zwischenräumen und Flächen. Manche Kinder schrieben auch Textzeilen oder einzelne Wörter hinein. Anschliessend wählten die Kinder einen Ausschnitt aus und aus diesem Streifen falteten sie ein Leporello. Das abschließend noch einen Umschlag bekam.

 


Sommer 2016 · Gelbe Villa (Berlin-Kreuzberg) · Kinder von 9 bis 11 Jahren
»Spielen mit Buchstaben – wir gestalten mit Schrift«

Im Fokus stand das Experimentieren mit unterschiedlichen Werkzeugen und die Entstehung freier Schriftblätter. Zuerst wurde eine sogenannte Colafeder gebaut, die aus einem Stück zusammengefaltetem Blech besteht und mit der man über die Spitze und die Breitseite arbeiten kann. Zusätzlich gab es eine Einführung in die Schrift Grotesk, für die eine Redisfeder zum Einsatz kam. Anhand von Lieblingstexten und -gedichten ergänzen wir nun unsere entstandenen Schriftblätter. Am Ende wurden die Übungsblätter zu einem Buch zusammengebunden